Kurz über Merhaba…

Merhaba, die grösste türkische Lokalzeitung in Süddeutschland wurde 1990, von Hüseyin Şenol ins Leben gerufen. Die Idee, eine türkische Lokalzeitung, in der Umgebung Ulm und Neu-Ulm zu gründen, deren Schwerpunkte auf Kultur und Information liegen und die türkische Mitbürger anspricht, so utopisch es damals klang, verwandelte sich schon nach kurzer Zeit, in eine – absolut reale- Erfolgstory. Heute wird Merhaba, ausser des Zentralbüros in Neu-Ulm von Zahlreichen Vertretern in vielen süddeutschen Städten vertreten.

Merhaba erscheint seit nun mehr als 30 Jahren monatlich und darüber hinaus nun seit über 20 Jahren als zwei verschiedene Ausgaben, einmal für Baden-Württemberg und einmal für Bayern. Sie erreicht heute mehr als 120 Tausend Menschen im süddeutschen Raum und weiterhin mehrere 100 Tausende Menschen im Internet. Dabei deckt das Verteilungsgebiet einen Großteil des Süddeutschen Raums ab. Schwerpunkte bei der Verteilung sind die Gebiete: Ulm, Neu-Ulm, Kempten, Füssen, Günzburg, Augsburg, München, Landshut, Donauwörth, Heidenheim, Aalen, Biberach, Göppingen, Esslingen, Stuttgart, Mannheim, Sindelfingen, Böblingen, Freiburg, Ravensburg, Friedrichshafen, Heilbronn, Pforzheim, Nürnberg…

Unsere Zielgruppe ist die türkische, beziehungsweise die türkisch stammige Mitbürger in Süddeutschland in jeder Altersgruppe. Unsere Berichte konzentrieren sich deswegen über das aktuelle politische und kulturelle Geschehen in Deutschland (mehrheitlich in Baden-Württemberg und Bayern), über die Probleme, sowie Erfolge türkischer, beziehungsweise türkisch stammiger Mitbürger und alles was sie betrifft.

Merhaba ist politisch neutral. Doch sind wir gegen jede Art von Ausländerfeindlichkeit, und jede Art der Diskriminierung von Menschen.